Führungslehrgang: FiEIV – Zugführer / EL WR

Wolfratshausen. Unser Vorsitzender Marco Kandler absolvierte in den vergangenen Tagen erfolgreich den Zugführerlehrgang der Wasserwacht Oberbayern.

Nach erfolgreichem Eingangstest wurden die Teilnehmer u.a. in folgende Themenblöcke unterwiesen: Führungsvorgang auf Ebene Zugführer/ EL WD mit Lagevorträgen, Grundlagen der Stabsarbeit / Öffentlichkeitsarbeit, geschlossener Verband, Sicherheitsabstellungen/Deichsicherungsmaßnamen, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Behörden/Organisationen. Zum Abschluss folgten neben einem schriftlichen Test zudem Führungssimulationstrainings.

Der Lehrgang berechtigt – eine entsprechende Bestellung durch die zust. Kreiswasserwacht vorausgesetzt – zum Tätigwerden als Einsatzleiter Wasserrettung bei entsprechenden Einsatzlagen.