Ausbildung und Übersicht über die einzelnen Einsatz- und Führungskräfte

Im Folgenden werden die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Wasserwacht Ortsgruppe Pocking genauer erläutert und auf deren Aufgabengebiet näher eingegangen.

Es wird hier zunächst unterschieden in Einsatzkräfte und Führungskräfte. Die Führungskräfte leiten die entsprechenden Einsätze bzw. Einsatzabschnitte und geben Anweisungen an die ihnen unterstellten Einsatzkräfte.


Einsatzkräfte

Rettungsschwimmer

Als eine der Hauptaufgaben der Wasserwacht OG Pocking, bilden wir Rettungsschwimmer aus. Hierzu stehen uns einige Ausbilder zur Verfügung. Grundsätzlich sollte jeder Rettungsschwimmer sein, der sich öfter im Wasser aufhält, so handelt es sich hier um eine Breitenausbildung. Sollten Sie Interesse daran haben, nehmen sie doch Kontakt mit uns auf.


Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst

rettungsschwimmer

Durch eine Zusatzausbildung werden dem Rettungsschwimmer einige Kenntnisse im Bereich des Wasserrettungsdienstes näher gebracht. Mit dieser Ausbildung ist er eine ausgebildete Einsatzkraft für den Wasserrettungsdienst und dem Katastrophenschutz. Hierzu stehen uns drei Ausbilder zur Verfügung. Die meisten unserer Mitglieder haben diese Ausbildung absolviert.


Wasserretter

wasserretter

Als Spezialist der Wasserrettung verfügt der Wasserretter Kenntnisse im Bereich der sanitätsdienstlichen Versorgung, sowie weitreichende Kenntnisse in der Rettung von Personen aus Gefahrenbereichen im und um das Gewässer. Die WW OG Pocking besitzt einige dieser speziell ausgebildeten Fachkräfte.


Fließwasserretter

Der Fließwasserretter ist ein Wasserretter mit Zusatzausbildung. Hier wird, wie der Name bereits sagt, besonders Wert auf die Rettung von Personen aus gefährlichem Fließgewässern gelegt. Die WW OG Pocking besitzt derzeit zwei Fließwasserretter.


Bootsführer

Motorboot

Eine der wichtigsten Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst ist der Bootsführer. Dieser ist für den Einsatz des Motorrettungsboots verantwortlich, wie es vor allem im Hochwassereinsatz oder bei Vermisstensuchen häufig zu sehen ist. Ein Bootsführer hat im Vorfeld bereits die Wasserretterausbildung hinter sich gebracht.  Derzeit haben wir einige dieser Einsatzkräfte in der WW OG Pocking.


Sanitäter

Sanitäter

Die meisten unserer Mitglieder haben ein abgeschlossene Sanitätsausbildung vorzuweisen. Hierbei werden, aufbauend auf einen Erste Hilfe Kurs, vor allem Verbände, Reanimationen und weitere notwendige Verfahren gelernt. Die Sanitätsausbildung ist Grundlage für die Zulassung zur Wasserretterausbildung.


Air Rescue Specialist (Luftretter)

Sollte eine Rettung vom Land aus oder vom Boot aus nicht mehr möglich sein, so erfolgt im Ernstfall eine Rettung mit dem Hubschrauber. Dieser nimmt einen ARS auf und seilt ihn vor Ort zum Patienten hinab. Die Ausbildung zum Luftretter erfolgt, nach Absolvierung eines Zugangs- und Eignungstests, im Luftrettungszentrum in Bad Tölz, sowie anderen Standorten in ganz Bayern. Die WW OG Pocking hat derzeit einen Luftretter.


Führungskräfte

Truppführer

Beim Truppführer handelt es sich um den kleinsten Einheitsführer in der Wasserwacht. Bei uns handelt es sich beim Truppführer meist um den Bootsführer, welcher der Bootsbesatzung weisungsbefugt ist.


Wachleiter

Der Wachleiter ist verantwortlich für den normalen Wachbetrieb im Naturfreibad und der diensthabenden Wachmannschaft weisungsbefugt. Er ist im Normalfall, während des normalen Wachbetriebs im Sommer, bei uns nicht als solcher erkennbar. Sollte es während des Wachbetriebs jedoch zu einem größeren Einsatz kommen, so legt dieser die blaue Überwurfweste an.


SEG-Leiter

Der SEG-Leiter ist zuständig für erfolgreiche Durchführung eines SEG-Einsatzes. Er ist verantwortlich für Einsatzkräfte in Trupp- bzw. Gruppenstärke und diesen gegenüber weisungsbefugt. Der erste SEG-Leiter vor Ort übernimmt zunächst die gesamte Einsatzleitung Wasserrettung, bis ein Einsatzleiter Wasserrettungsdienst vor Ort ist. Die Wasserwacht OG Pocking besitzt derzeit sechs SEG-Leiter. Der SEG-Leiter ist an einer blauen Überwurfweste zu erkennen.


Einsatzleiter Wasserrettungsdienst

Der Einsatzleiter Wasserrettungsdienst übernimmt bei einem Wasserrettungseinsatz die Gesamteinsatzleitung. Er ist den verschiedenen anwesenden SEG-Leitern weisungsbefugt. Im Einsatz ist trägt dieser eine gelbe Überwurfweste oder als Abschnittsleiter Wasserrettung eine weiße Überwurfweste.